Dienstag, 21. Oktober 2008

Hallo Speyer (Gast-Beitrag)

Mit zwei älteren Damen stand ich an der Bushaltestelle vorm Bahnhof. Nach wenigen Minuten stiegen wir in den City-Shuttle ein. Ich ließ den Frauen den Vortritt. Nach dem Bezahlen überblickte ich die Lage und stellte fest: kein Platz mehr frei. Die beiden hatten die letzten Plätze ergattert. Da sagte ein Mädchen zu mir: "Setzen Sie sich" und stand auf. Ich antwortete: "Lieb von Dir,aber ich kann noch stehen." "Nein, setzen Sie sich ruhig", so die Kleine. Ich nahm Platz - und da ging mir ein Licht auf: Ich bin nicht mehr jung! Danke, liebes Mädchen, danke, dass Du mir eben klar gemacht hast, dass ich doch schon älter geworden bin! Und ich erinnerte mich, dass mir meine Eltern irgendwann mal beigebracht hatten, dass man älteren Herrschaften durchaus seinen Platz anbieten soll. Ich schätzte das Mädchen auf elf, 12 Jahre, ich habe allerdings eine 5 vorm Lebensalter... Andererseits, wohlerzogen, das Kind! In der Maximilianstraße verließen wir beide dem Bus. Die junge Dame lächelte mir zu und sagte: "Schönen Tag noch!"
(Ein "Hallo Speyer" von Bernhard Bumb)

Keine Kommentare: