Mittwoch, 5. November 2008

Hallo Speyer 22

Ganz kurz vor Feierabend bei Aldi-Süd bildet sich überraschend doch noch eine kleine Schlange an der Kasse. Ich bin die Ursache. Meine Geldkarte klemmt und will sich um nichts in der Welt aus dem Lesegerät entfernen lassen. Ich weiß, schlechten Gewissens, woran es liegt: Sie weist schon seit Wochen einen Riss auf, der sich nun verkanntet hat. Zum Glück sind die letzten Kunden im Laden alle gut gelaunt, und schließlich erbietet sich ein netter Kunde, die Karte mit Kraft aus dem Gerät zu holen. "Nur zu, Chef!", sagt die Kassiererin. Doch als auch Muskelkraft nichts hilft, muss der Filialleiter gerufen werden. Er ruckelt hin, ruckelt her, und als wenn er träglich solche kniffeligen Aufgaben erledigen müsste, hält er die verklemmte Karte nach wenigen Sekunden in der Hand. Neidlos sieht das der hilfsbereite Kunde: "Da merkt man gleich, wer der wahre Chef hier ist!" sagt er. "Dem können die Geldkarten eben nicht widerstehen."

Keine Kommentare: